Sozialkonzept

Kiwanis Club Köniz

Ziel:

Das vorliegende Konzept soll dem jeweiligen Vorstand (und insbesondere dem Sozialchef) als Leitlinie für die Evaluation und Unterstützung von Sozialprojekten, sowie der Vergabe von Spendengeldern dienen.

Ausformulierung:

Der Kiwanis Club Köniz will sich in erster Priorität auf lokale Projekte konzentrieren. Regionale, nationale und in zweiter Priorität internationale Projekte können ebenfalls geprüft und gegebenenfalls unterstützt werden.

Obschon der Kiwanis Club Köniz offen lässt, ob ein Engagement finanzieller Natur sein soll, oder ob Manpower und Zeit zur Verfügung gestellt wird, ist anzustreben, dass sich die Mitglieder persönlich engagieren, und somit das zeitliche Engagement mindestens im gleichen Umfang zur Anwendung kommt, wie eine finanzielle Unterstützung.

In Bezug auf die Ausrichtung hält der Kiwanis Club Köniz die Möglichkeiten bewusst offen, schliesst aber religiöse und politische Engagements aufgrund der nicht gewährleisteten Neutralität aus.

Es dürfen sowohl einmalige als auch wiederkehrende Projekte unterstützt werden. In Bezug auf die Beziehungsstruktur und das Engagement bevorzugt der Kiwanis Club Köniz nachhaltige Projekte.

Unterstützungen von Einzelpersonen werden nicht berücksichtigt, weil die Gefahr besteht, Präjudizfälle zu schaffen. Ebenso engagiert sich der Kiwanis Club Köniz nicht für Projekte von grösseren Organisationen. Einerseits stehen grossen Organisationen andere Finanzierungsquellen zur Verfügung, andererseits besteht das Risiko, dass anstelle des echten Bedürfnisses lediglich der Administrationsaufwand finanziert wird.

Dem Motto „serving the children of the world” folgend, fokussiert der Kiwanis Club Köniz sein Engagement ausschliesslich auf Jugendliche (bis 20 Jahre).

In Bezug auf die Herkunft gewichtet der Kiwanis Club Köniz korrelierend mit den örtlichen Kriterien das Domizilland stärker als das Herkunftsland. Anfragen für Auslandprojekte können dennoch geprüft und gegebenenfalls bewilligt werden.

Betreffend Sozialstruktur will der Kiwanis Club Köniz sozial schwächer gestellte Menschen unterstützen, wobei Engagements, welche schwer erziehbaren oder straffälligen Jugendlichen zu Gute kommen sollten, nicht berücksichtigt werden. Es wird nicht ausgeschlossen, dass im Rahmen eines Projekts, Kinder von gut betuchten Eltern in den Genuss einer Unterstützung kommen.

Köniz, 31. Oktober 2012

Kiwanis Club Köniz