Jubiläumsfeier 10 Jahre Kiwanis Club Köniz

„Friendship, Fundraising und – für was steht das dritte F ?“ – fragte der als Gast anwesende Governor Toni Schläppi die rund 60 Teilnehmenden des Jubiläumsanlasses. Fun, natürlich! Und den hatten wir Könizer Kiwaner mit Partnern und Partnerinnen, Gästen aus umliegenden KC’s und eine Delegation des Lions Club Köniz am vergangenen 20. Oktober auf dem Könizer Hausberg Gurten. Beehrt wurden wir auch durch den Governor Elect Roland Gasche und den AR Samuel Lanz.

Der jüngste Serviceclub in Köniz

Schon zwei Jahre vor der Gründung nahm die Idee, neben Lions einen Kiwanis Club in Köniz zu etablieren, konkrete Formen an. Die Initianten, Harald Henggi und Urs Wilk, mit grosser Unterstützung des damaligen Lt Governors René Herrmann und Past Governor Hans Künzler, liessen sich von den zahlreichen Erfordernissen nicht entmutigen – auch von der Suche nach den damals notwendigen 25 Gründungsmitgliedern nicht. Im Mai 2008 war es dann soweit: der KC Köniz wurde als gemischter Club gegründet. Am 29. November 2008 erfolgte auf dem Gurten die Charter Feier. In den 10 Jahren hat sich der KCK gut etabliert, die Mitgliederzahl ist stabil bei derzeit 26 Mitgliedern. Erfreulicherweise können auch Junge für unsere Idee gewonnen werden, vier Mitglieder sind unter 40 Jahre jung.

Wertegemeinschaft

Getreu den Satzungen hat der KC Köniz bereits zahlreiche soziale Projekte unterstützen dürfen. Seit zwei Jahren engagiert man sich, ebenfalls auf dem Könizer Hausberg, für das Gurtengärtli, ein Garten für Kinder. Jährlich im Frühjahr und Herbst wird Hand angelegt beim Erstellen und Renovieren der baulichen Anlagen, die für einen Betrieb eines kindergerechten Gartens notwendig sind. Die Ferienbetreuung für Schulkinder in den Sommerferien ist ein weiteres jährliches Engagement für die jungen Mitmenschen in Köniz. Daneben erhielt das Schulmuseum Bern in Köniz einen finanziellen Beitrag und für eine Familienfeuerstelle wurde ein Grill finanziert. Ebenfalls unterstützt wird die Musikschule Köniz. Ihre Jugend Big-Band „Groovity“ nimmt jeweils aktiv an der Jazz-Night teil. Die Sozialkasse wird gespiesen aus Spenden der Mitglieder, einen Teil erwirtschaftet der Club an der jährlich organisierten Jazz-Night im Schloss Köniz.

Ehrenamtliche Arbeit

Der KC Köniz hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens auch durch die Übernahme von zusätzlichen Aufgaben im erweiterten Umfeld von Kiwanis ausgezeichnet. Toni Schläppi durfte am Jubiläumsanlass dem ehemaligen Lt Governor und aktuellen Ausbildungschef Harald Henggi ein grosses Merci entbieten. Ebenfalls wurde Edi Ammann, Präsident der Kiwanis Foundation für seine grosse Arbeit ein herzliches Danke von Toni Schläppi zuteil. Wir sind stolz, als junger Club bereits viel Anerkennung von Kiwanis Schweiz erhalten zu haben!

Viel Fun am Jubiläumsanlass

Es wurde viel erzählt, diskutiert und gelacht an der gelungenen Feier. Viel Freude verursachte auch ein Quiz, in dem drei zufällig ausgewählte Teilnehmer in 5 Runden zunehmend schwierigere Fragen zu beantworten hatten. Mit den richtigen Antworten, die mit Jokereinsätzen auch mit Hilfe des Publikums beantwortet werden konnten, wurden 1875 Franken erspielt. Das gezogene Los bestimmte die Sprachheilschule Wabern als Empfänger dieser Tagesspende. Viel zu lachen gab auch die gelungene Entwendung der Kiwanis-Glocke. Diese Tradition war am Gründungsanlass unterblieben, weil die Glocke durch den Gründungspräsidenten gar nicht zur Feier mitgebracht worden war. Ein Besuch im KC Felsenau ist angesagt!

Bilder und Impressionen vom Jubiläumsanlass: