KIWANIS – Menschen, die helfen

Weltweit sozial tätig

KIWANIS ist eine weltweite, internationale und moderne Serviceorganisation von selbständigen Clubs. KIWANIS ist konfessionell und politisch neutral mit liberalen Grundwerten und sozialer Zielsetzung. Sie hat ihren Ursprung in Detroit (USA). Über 600’000 Frauen und Männer aller Hautfarben und Religionen sind in der KIWANIS-Familie weltweit vereint.

Lokal verankert

Das starke und solide Fundament der KIWANIS-Familie bilden die lokalen Clubs. In diesen treffen sich regelmässig Persönlichkeiten, Geschäftsleute, Führungskräfte und Freiberufler. Gemeinsam verbindet sie die Bereitschaft, einen Teil ihrer Arbeitskraft und ihrer Freizeit für die Förderung oder Unterstützung junger Menschen und benachteiligter Personen zur Verfügung zu stellen sowie die Freundschaft untereinander zu pflegen.

Für das Gemeinwohl

„Wir bauen“. Darauf gründet das Selbstverständnis der KIWANIS-Familie. Die Kiwanerinnen und Kiwaner bauen aktiv und gemeinsam mit an der besseren Zukunft unserer Gesellschaft. Sie unterstützen benachteiligte Personen oder Personengruppen. Damit können sich diese Personen ungeachtet ihrer sozialen Herkunft entwickeln und ihr Leben in Würde und eigenverantwortlich gestalten.

Engagiert und nachhaltig

„Den Kindern der Welt dienen“. Unter diesem Wahlspruch werden die sozialen Aktionen der KIWANIS-Clubs geplant und durchgeführt. Kiwanerinnen und Kiwaner bringen sich aktiv ein — sei es, indem sie Benefizveranstaltungen organisieren und durchführen, sei es, indem sie direkte Leistungen sowohl materieller als auch finanzieller Natur erbringen.

Offen, respektvoll und verantwortungsbewusst

„Verhalte Dich immer so, wie Du erwartest, dass sich Deine Mitmenschen Dir gegenüber verhalten“. Rücksichtnahme, Respekt vor anderen Menschen und Meinungen, aktives Mitgestalten. des Zusammenlebens, Pflege humaner und geistiger Werte sowie Freundschaft sind die zentralen Werte, denen sich die KIWANIS-Familie verpflichtet fühlt und nach denen sie handelt.

KIWANIS – Menschen, die sich einsetzen

Zu helfen und sich aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen — diese Bereitschaft ist allen Kiwanerinnen und Kiwanern gemeinsan. Diese Bereitschaft gilt gleichermassen innerhalb der KIWANIS-Familie als auch für jene Menschen, die auf die KIWANIS-Hilfe vertrauensvoll zählen können.